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Praktikantin / Praktikant
Anschrift der Einrichtung
Lernziele
Dem Berufspraktikum werden folgende übergreifende Lernziele zugrunde gelegt:
Einsicht in die Praktikumsstätte und ihre Organisation
Einsicht in die Arbeitsbereiche der Erzieherin / des Erziehers im Rahmen der sozialpädagogischen Einrichtung
Einsicht in die Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung der sozialpädagogischen Einrichtung
Einsicht in die Rechtsfragen der sozialpädagogischen Einrichtung
Einsicht in die Verwaltungsaufgaben der sozialpädagogischen Einrichtung
Einsicht in berufsbezogene Interessenvertretungen und Organisationen
Dem Berufspraktikum werden darüber hinaus im Einzelnen folgende Lernziele zugrunde gelegt:
Einsicht in die Formen der Kooperation
– mit den für die Erziehungsarbeit verantwortlichen Fachkräften
– mit den Eltern
Einsicht in die Formen der Kooperation mit den für die Erziehungsarbeit
– zu interessierenden außenstehenden Personen
– zu interessierenden Institutionen
Verständnis für die Gestaltung der Erziehungspraxis
– Fähigkeit zur Mitwirkung in der Gestaltung und Ausstattung der Räume
– Einsicht in die Einteilung des Tagesablaufs unter Beachtung von Rhythmus und vitalen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen
– Einsicht in die Bedeutung von Verhaltensbeobachtungen
– Kenntnis von Methoden und Einsicht in ihre entsprechende Anwendung
– Bereitschaft zur Kontrolle und Überprüfung des eigenen Erzieherverhaltens dem Einzelnen und der Gruppe gegenüber
Verständnis für die Notwendigkeit und Bedeutung der Planung der Erziehungsarbeit
– Fähigkeit zur Mitwirkung bei der Bestimmung der Ziele, der Auswahl der Inhalte und Erarbeitung von Erziehungsplänen für den Einzelnen und die Gruppe
– Fähigkeit zur Verwirklichung vorgegebener Pläne
– Kenntnis der altersgemäßen pädagogischen Mittel und Materialien und ihrer begründeten Anwendung
– Einsicht in die Bedeutung von Kontrollen der Erziehungsarbeit
Einsicht in die Notwendigkeit, Erziehungsziele verantwortbar zu setzen und kritisch zu reflektieren
– Verständnis für die Beziehungen zwischen Erziehungszielen, Erziehungssituationen und Lernzielen
– Einsicht in die Beziehungen zwischen körperlichen und seelischen Vorgängen und deren Abhängigkeit von Umweltbedingungen
– Einsicht in die Möglichkeiten der Einflussnahme
– Bereitschaft zu verantwortlichem pädagogischem Handeln
Zusätzlicher Ausbildungsstoff, der sich aus Besonderheiten der Praktikumsstelle ergibt:
Die Lernziele, die in der Praktikumsstelle erreicht werden können, sind angekreuzt.
Die Praktikantin / Der Praktikant und die Fachakademie für Sozialpädagogik erhalten eine Ausfertigung dieses Ausbildungsplanes.
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Vorstehende Übersicht wird als PDF in 3-facher Ausführung angezeigt. Dieses PDF können Sie downloaden bzw. abspeichern und ausdrucken.
Anschließend kann es von der Praktikumsstelle eigenhändig unterschrieben werden.